Microteaching

Laufzeit Februar 2005 - Februar 2007
Fördergeber EU Sokrates Programm
Leitung der EvaluationUniv.-Prof. Christiane Spiel
Wissenschaftliche MitarbeitMag. Birgit Zens, Mag. Dagmar Strohmeier, Dr. Ralph Reinmann
Projektpartner ZLW/IMA der RWTH Aachen (Projektleitung), Universität Wien, TU Delft, FH Köln, TU Ilmenau, Universität Kosice, TU Bratislava, Universität Catalunia, RTO Ymparisto Finland, BECO Netherlands, VIKA Integral Ingenieure, BWAW Thüringen, Business Innovation Center Kosice, Institut National de cercentare dezvoltare pentru

Ziel des Projektes war die Entwicklung und Erprobung von Mikro-Lerneinheiten für Angestellte in Betrieben zur Ermöglichung flexibler Weiterbildung im Betrieb und on-demand. Die Module wurden von Universitäten in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und Unternehmen entwickelt und in ausgewählten Unternehmen im Bereich Mikrotechnologie und Umwelttechnologie erprobt.

Die Evaluation umfasste eine formative und summative Prozessevaluation und eine summative Produktevaluation. Die Prozessevaluation umfasste u.a. folgende Indikatoren:

Die Produktevaluation umfasste u.a. folgende Indikatoren:

Stakeholder der Produktevaluation waren einerseits die Manager der Unternehmen, andererseits die Lerner selbst.

Abschließender Evaluationsbericht (PDF)